soziales_kapital

soziales_kapital
wissenschaftliches journal österreichischer fachhochschul-studiengänge soziale arbeit
Nr. 11 (2014) / Rubrik "Rezensionen kurz" / Standort St. Pölten
Printversion: http://www.soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/viewFile/308/523.pdf


Dallmann, Hans-Ulrich / Volz, Fritz Rüdiger (2013): Ethik in der Sozialen Arbeit.


158 Seiten / EUR 9,80

In der Einleitung stellen die Autoren das Buch als Lehrbuch zur Einführung in die Ethik Sozialer Arbeit vor. Es bietet neben der erwartbaren Wissensvermittlung Anstoß zur Reflexion über alltägliches und sozialarbeiterisches Handeln. Fragen, die sich in der Praxis von SozialarbeiterInnen stellen, werden sowohl auf der Ebene der Personen, wie der Organisationen und der Gesellschaft beleuchtet. Es ist den Autoren in gut lesbarer Form gelungen praktisch anschlussfähig zu bleiben und den rechtlich philosophischen Hintergrund dazu zu liefern. Eine Pflichtlektüre für Studierende der Sozialen Arbeit nach den ersten Erfahrungen in der Praxis und bei den ersten Zweifeln, ob die Berufswahl wohl richtig und das eigene Handeln je entsprechend sein kann. Geboten werden keine Lösungen, aber eine Vielzahl von Betrachtungsweisen.


Monika Vyslouzil / monika.vyslouzil@fhstp.ac.at





System hosted at Graz University of Technology