Abstract
Seit der Veröffentlichung der vierten Version des Inklusionscharts (IC4) im Jahr 2016 konnten Sozialarbeiter*innen Erfahrungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern mit dem Instrument sammeln. Im Rahmen des Bachelorprojektes im Studienjahr 2019/2020 war es den Autor*innen ein Anliegen, den Status quo der Nutzung des Instruments zu erfassen, um in weiterer Folge an einer Weiterentwicklung des Tools zu arbeiten. Während der Laufzeit entstanden aus dem Gesamtprojekt kleinere Forschungsgruppen, die an unterschiedlichen Standorten forschten und zu ihren jeweiligen Forschungsbereichen Bachelorarbeiten verfassten. Im folgenden Artikel werden ausgewählte Forschungsergebnisse des Projekts präsentiert. Im Verlauf der Forschung zeigte sich, dass es sinnvoll und auch notwendig ist, sozialdiagnostische Instrumente bei der Erhebung der Lebenslage und Situationseinschätzung einzusetzen.
Schlagworte: soziale Diagnostik, Inklusionschart 4 (IC4), Kinder- und Jugendpsychiatrie, Erwachsenenpsychiatrie, Bezirksverwaltungsbehörde, Assessment
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Since the publication of the fourth version of the inclusion chart (IC4) in 2016, social workers have been able to gain experience in various fields with the instrument. As part of the bachelor's project in 2019/2020, it was important to the authors to record the status quo of the use of the instrument in order to subsequently work on the further development of the tool. During the project, smaller research groups emerged from the overall project, researching at different locations and writing their bachelor theses in the research areas. The following article presents relevant research results of the project. In the course of the investigation it became apparent that it is both sensible and necessary to use social diagnostic instruments to assess the situation in life.
Keywords: social diagnostic, social diagnostic tool, inclusion chart 4, mental health clinic, municipal authorities, assessment