(Trans-)Formation in der Corona-Pandemie: Neue Normalität oder alte Normierungsprozesse?

Abstract

Zusammenfassung

Im Fokus der folgenden komparativen Analyse steht die Janusköpfigkeit von Emanzipations- und Disziplinierungsprozessen, von Individualisierung und Homogenisierung, von Freiheit und Anpassung. Während der Corona-Pandemie vollzog sich eine beispiellose Anpassungsleistung von Bevölkerung, Regierung, Politik, Medien und Wissenschaft. Wie war das möglich oder, genealogisch gefragt, was ist die Bedingung ihrer Möglichkeit? Norbert Elias und Michel Foucault liefern spannende Impulse für ein besseres Verständnis der Prozesse in der Corona-Zeit, da sie mit ihren genealogischen Verfahren die kontingenten Anfänge von Wissen, Programmen und Praktiken untersuchen. Von besonderer Relevanz sind folgende, in der Komparation erarbeitete, für die moderne Gesellschaft typische Kennzeichen: Pazifizierung bzw. das Verschwinden der Körperlichkeit, Rationalisierung, Selbstkontrolle, Individualisierung/Homogenisierung, Schwund des öffentlichen Raums/Verwiesenheit auf das Private, Disziplinargesellschaft. Wie folgend gezeigt wird, bieten Elias‘ und Foucaults Untersuchungen von Subjektivierungspraktiken und -rationalitäten fruchtbare Ansätze, um Disziplinierungs- und Normierungsmechanismen sichtbar und sich von vermeintlichen Alternativlosigkeiten frei zu machen. 

 

Abstract

The focus of my comparative analysis concerns the „janus-facedness“ or ensemble of emancipation and disciplinary processes, of individualization and homogenization, of freedom and adaptation. During the Corona pandemic, an unprecedented adaptive effort by the population, government, politics, media, and academia took place. This raises the question: how was such a response made possible and what are the conditions underlying this process? Through their genealogical and power-critical analyses, Norbert Elias and Michel Foucault provide ideas for comprehending the processes taking place during the Corona pandemic by examining the contingent origins of knowledge, institutions, programs, and practices. The following characteristics, which are typical of modern society, are particularly relevant: pacification or the disappearance of the physical body, rationalization, self-control, individualization and homogenization, disappearance of public space and retreat to the private, disciplinary society. The theories of subjectivation practices and rationalities by Elias and Foucault provide promising approaches to reveal the mechanisms of disciplining and norming mechanisms and to disengage from supposed lack of alternatives.

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