Abstract
Die politische Dimension Sozialer Arbeit gewinnt in der sich stetig verändernden Gesellschaft samt ihren (sozial)politischen Herausforderungen und Veränderungen zunehmend an Bedeutung. Da die Bewältigung sozialer Herausforderungen eng mit politischen Entscheidungen verknüpft ist, ist die Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundlagen für Analyse und Intervention auf struktureller Ebene auch in der Ausbildung von angehenden Sozialarbeiter*innen relevant. In diesem Artikel wird beschrieben, wie die Auseinandersetzung mit der politischen Dimension Sozialer Arbeit im Bachelor-Studiengang an der Fachhochschule St. Pölten erfolgt. Dafür wird das Konzept der Lehrveranstaltung „Politikwerkstatt“ vorgestellt. Dieses wurde entwickelt, um die Studierenden auf die Anforderungen der politischen Sozialen Arbeit vorzubereiten und entsprechende Handlungskompetenzen zu fördern. Das Konzept basiert auf einem vierdimensionalen Ansatz: a. theoretische Auseinandersetzung, b. reflexive Auseinandersetzung mit dem eigenen Politikverständnis und der persönlichen Haltung zur politischen Praxis als Fachkraft der Sozialen Arbeit, c. Analyse von Praxisbeispielen und d. Kompetenzen für die politische Praxis Sozialer Arbeit. Der Beitrag stellt das Umsetzungskonzept sowie konkrete Lehr- und Lernelemente vor. Insgesamt lädt er zur Diskussion und zum weiteren Austausch über die politische Dimension Sozialer Arbeit in Studiengängen der Sozialen Arbeit ein.