Kompetenzen der Sozialen Arbeit für die Beratung von homosexuellen Jugendlichen

Abstract

Zusammenfassung

Homosexualität im Jugendalter ist eine Thematik, die noch nicht in der Mitte von Sozialarbeitstheorie und -praxis angekommen ist. Dadurch entsteht eine Lücke im Beratungssystem, welche dazu führt, dass Sozialarbeiter_innen durch ihr Studium nicht adäquat auf die Arbeit mit homosexuellen Jugendlichen vorbereitet werden. Das kann dazu führen, dass in der Praxis die Qualität der Beratung darunter leidet. Der vorliegende Beitrag basiert auf meiner Bachelorarbeit und liefert eine Übersicht über notwendige Kompetenzen im sozialarbeiterischen Umgang mit homosexuellen Jugendlichen. Gegliedert werden diese Kompetenzen anhand des Modelles von Erpenbeck und Heyse in Fach-, Methoden-, Personale-, Sozial- und Handlungskompetenzen. Eine Erweiterung dieser Einteilung erfolgt durch die Regenbogenkompetenz von Ulrike Schmauch sowie die Gender- und Diversity-Kompetenz nach Ewers und Schallert. 

 

Abstract

Homosexuality in adolescence is a topic that has not yet reached the center of social work theory and practice. This creates a gap in the counseling system, which means that social workers are not adequately prepared to work with homosexual adolescents during their studies. As a result, the quality of counselling may suffer in practice. This article is based on my bachelor thesis and provides an overview of the skills that social workers need to work with homosexual adolescents. These skills are categorized according to Erpenbeck and Heyse’s model into professional, methodological, personal, social and action skills. This categorization is extended by Ulrike Schmauch’s rainbow competence and Ewers and Schallert’s gender and diversity competence. 

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