Peers4You – Krisenintervention durch studentische Peer-Beratung an der FH St. Pölten
Inhaltsverzeichnis Ausgabe 25 (2021)
HTML
PDF

Schlagworte

kollegiale Unterstützung
Krisenintervention
Peer-Projekt
Peer-System
Prävention
Sozialarbeit

Abstract

Im Jahr 2017 wurde im Rahmen eines Projektes an der Fachhochschule St. Pölten ein Peer-System – ein studentisches, kollegiales Unterstützungssystem bei psychosozialen Problemstellungen und Krisen – entwickelt. 2019 konnte das Angebot der Peer-Beratung sich bereits in der Praxis bewähren. Während der Coronapandemie mit Fernlehre und gesamtgesellschaftlichen sowie individuellen Krisen war das System mit zusätzlichen bzw. andersgearteten Bedürfnissen und Herausforderungen konfrontiert, auf die vonseiten der Peers rasch und bedürfnisorientiert reagiert wurde.

In meinem Beitrag werde ich die Entwicklung und fachlichen Hintergründe des Peer-Systems aus meiner persönlichen Sicht beleuchten. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen möchte ich die positiven Effekte des Systems auf das Miteinander an der Fachhochschule, direkte Fälle der Einzelbetreuung, die weiteren Potenziale sowie zukünftige Herausforderungen und Ideen darstellen. Einbezogen werden dazu auch die Erfahrungen, Wünsche und Pläne aktuell handelnder Personen.

Schlagworte: kollegiale Unterstützung, Krisenintervention, Peer-Projekt, Peer-System, Prävention, Sozialarbeit

 

-

 

In 2017, a student peer support system was developed as part of a project at the St. Pölten University of Applied Sciences. In 2019, the support system could already prove its value in practice. During the corona pandemic with distance learning and social and individual crises, the peer programme was confronted with additional needs and challenges, to which the peers reacted quickly and in a needs-oriented manner.

In my article, I will illustrate the development and the professional background of the peer support system according to my personal experiences. Apart from the particular cases of peer support and counselling, I would like to show the positive effects of the system regarding cooperation at the university and further potentials of the project, and future challenges and ideas. For this purpose, the currently acting persons' experiences, wishes, and intentions will also be included. 

Keywords: collegial support, crisis intervention, peer project, peer support system, prevention, social work

HTML
PDF