Abstract
Die Pandemie erforderte von den Mitarbeiter*innen der psychosozialen Unterstützungssysteme an den Schulen viel Flexibilität und Adaptionsfähigkeit in der Arbeit mit verschiedenen Akteursgruppen – Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen. Das Ziel im Lockdown war dabei zunächst die (Wieder‑)Herstellung eines niederschwelligen Kontakts, der vor allem durch die Nutzung verschiedener neuer Medien erreicht werden konnte. Aber auch während der Präsenzphasen war eine ständige Anpassung der Methoden und Arbeitsweisen auf die sich immer wieder wandelnden Umstände notwendig. Im zweiten Lockdown lässt sich insofern eine Entspannung feststellen, als die Umstellung weniger überraschend war und Kontaktformate bereits eingeübt waren. Die Krise brachte neben allen Herausforderungen auch einen Anstoß zu Innovation und Einstellungswandel gegenüber neuen digitalen Formaten und Medien.
Schlagworte: Covid-19-Pandemie, psychosoziale Unterstützungssysteme an Schulen, Digitalisierung, Adaption, Ungleichheit
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Ever since the beginning of the pandemic, psychosocial support systems in schools needed to react with flexibility in adapting their work. During the lockdown, the main goal was maintaining low-threshold communication with different target groups like pupils, parents, and teachers. In this time, using various forms of new media was crucial. While schools were open, all social work methods also needed to adapt according to the permanently changing conditions. When it came to a second lockdown in November, the adjustments were made more easily since it had not come as surprisingly as the first time, and communication methods were already implemented. For those working for the support systems, the crisis certainly was a driver of innovation and changed the attitude towards digital formats and media.
Keywords: corona pandemic, psychosocial support system in schools, digitalization, adaptation, inequality