Abstract
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften in Kinderbetreuungseinrichtungen und Sozialarbeiter/inne/n der Kinder- und Jugendhilfe. Ziel der dargestellten empirischen Studie war die Analyse der Zusammenarbeit aus der Perspektive von den pädagogischen Fachkräften. Konkret wurden drei Forschungsfragen untersucht: Wie gestaltet sich der Kontakt der pädagogischen Fachkräfte mit den Sozialarbeiter/inne/n der Kinder- und Jugendhilfe? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe im Fall einer Meldung der pädagogischen Fachkräfte an die Kinder- und Jugendhilfe? Welche Optimierungspotenziale in der Zusammenarbeit können identifiziert werden? Dazu wurden im Rahmen einer schriftlichen Befragung 123 pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich der Vorschulerziehung befragt. Basierend auf den Ergebnissen der Studie werden konkrete Entwicklungspotenzial in der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten sowie Kinder- und Jugendhilfe diskutiert.
Keywords: Kindergarten, Kinder- und Jugendhilfe, Sozialarbeit, Kooperation
-
The paper deals with the cooperation between kindergarten teachers and child welfare workers. The aim of the presented empirical study was to analyze this cooperation from the perspective of kindergarten teachers. Three research questions were examined: How is the cooperation between kindergarten teachers and child welfare workers? How is the cooperation in case of reporting a suspicion of child abuse to the child welfare service? What development potentials in the cooperation can be identified? For this purpose, 123 kindergarten teachers were interviewed through a written survey. Based on the results, concrete development potentials in the cooperation between kindergarten and child and youth services are discussed.
Keywords: kindergarten, child- and youth welfare, social work, cooperation