Schulsozialarbeit: Wie kann Kooperation im schulischen Umfeld gelingen?

Petra Wagner, Johannes Kletzl (Standort Linz)

Abstract


Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit Fragen der Kooperation von Schulsozialarbeit im schulischen Umfeld. Dazu werden zunächst die Aufgabengebiete von Schulsozialarbeit skizziert. Darauf aufbauend werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Schulsozialarbeit und anderen im Schulbereich tätigen Unterstützungssystemen diskutiert, konkrete Kooperationsmodelle von Schulsozialarbeit und Schule vorgestellt sowie Stolpersteine in der Kooperation zwischen SchulsozialarbeiterInnen und Lehrkräften beleuchtet.

This paper deals with questions of cooperation between school social work and school. At the beginning, we illustrate tasks and responsibilities of school social work. On this basis, similarities and differences of school social work and other support systems operating in school are discussed, and concrete models of cooperation between school social work and school are presented. Moreover, collaboration problems between school social work-ers and teachers are considered.

Schlagworte


Schulsozialarbeit

Volltext:

HTML PDF



System hosted at Graz University of Technology