Vol. 25 (2021): Soziale Arbeit & Krise
Soziale Arbeit & Krise

Seit etwas mehr als einem Jahr ist ein großer Teil der Welt, Europas und auch Österreichs in einem Krisenmodus aufgrund der Covid-19-Pandemie. Die Krise ist vielgestaltig und die soziale und gesellschaftliche Spaltung entlang unterschiedlicher Linien der Differenz verstärkt sich mit zunehmender Dauer der Krise. Die Soziale Arbeit wird daher mit ihrem gesellschaftspolitischen Mandat in den kommenden Jahren zunehmend gefordert sein. Gleichzeitig spielen in der Sozialen Arbeit und der gesamten psychosozialen Versorgung direkte Kontakte eine große Rolle, was in der Pandemie und angesichts der Maßnahmen zur Reduktion unmittelbarer Kontakte große Herausforderungen in einem Spannungsfeld zwischen der Aufrechterhaltung der Versorgung, des Schutzes der Klient_innen und des Selbstschutzes der Fachkräfte mit sich bringt.

Die 25. Ausgabe soziales_kapital widmet sich dem Thema Krise in ihren unterschiedlichen Facetten. Die Beiträge des Themenschwerpunktes werden ergänzt durch spannende Einblicke aus den Rubriken.

Editorial

Johanna Muckenhuber (Redaktion soziales_kapital)
S. 1–5
Editorial Online-Journal „soziales_kapital“ – 25. Ausgabe
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Thema

Ines Findenig (Standort Vorarlberg)
S. 6–18
Der Lockdown im Frühjahr 2020: Psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen: Blitzlichter aus der Protokollwelt der österreichischen Notrufnummer Rat auf Draht
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Cornelia Forstner (Standort Graz)
S. 19–35
Psychosoziale Akutintervention: Vom fremdinitiierten Kontaktangebot zur hilfreichen Hilfe
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Lisa Maria Gingl, Viktoria Stifter (Standort Wien)
S. 36–50
Digitale Jugendarbeit in der Covid-19-Krise: Herausforderungen sowie Bedürfnisse der Jugendarbeiter_innen und Handlungsempfehlungen für Führungskräfte
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Sandra Jensen (Standort Graz)
S. 51–66
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“: Corona, Schulen und Schulsozialarbeit bzw. Schule und soziale Ungleichheit
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Charlotte Sweet, Franz Schiermayr (Standort Linz)
S. 67–82
Soziale Arbeit in der Krise: Signs of whose safety?
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Elisabeth Weber-Schigutt (Standort St. Pölten)
S. 83–98
Peers4You – Krisenintervention durch studentische Peer-Beratung an der FH St. Pölten: Erfahrungsbericht über die Entwicklung und Wirkungen des Projekts
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Elisabeth Zehetner, Marcel Reiner, Gerlinde Janschitz, Karina Fernandez (Standort Graz)
S. 99–115
Herausforderung – Brennglas – Innovationsmotor: Handlungsstrategien von Mitarbeiter*innen psychosozialer Unterstützungssysteme an Schulen im Kontext von Covid-19
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